Johanneskirche

Sie wurde 1480 erbaut, weil die alte Kapelle nicht mehr genug Platz bot. 1740 entstand die heutige Kirche, die 1913 im Jugendstil renoviert wurde. Seit 1962 ist sie modern umgestaltet. 2002 erfolgten eine Innenrenovierung und umfangreiche Außenneugestaltung. Die neueste Maßnahme fand im Winter 2018/19 statt: Rückbau von Bänken im hinteren Bereich, mehr Platz für moderne Technik und geselliges Zusammensein. Damit soll den veränderten Bedürfnissen des Gemeindelebens Rechnung getragen werden. 

Eine Kostbarkeit beherbergt die Johanneskirche: Unsere Osanna-Glocke, die 1489 gegossen wurde und damit die älteste im Landkreis Ludwigsburg ist. 

Wo:

Rathausstraße
74391 Erligheim

Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Es ist der zentrale Ort unseres Gemeindelebens: Hier finden Gruppen und Kreise statt, Kirchengemeinderatssitzungen und Konfirmandenunterricht, hier wird zusammen gegessen und gefeiert, hier begegnen sich Jung und Alt. 

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus verfügt im Erdgeschoss über einen großen Saal, der auch geteilt werden kann, und eine moderne Küche. Im Keller befinden sich mehrere gemütliche Jugendräume und Gruppenzimmer sowie der Zugang zum Innenhof, in dem die Kinder spielen können. Das Dachgeschoss wurde in den Jahren 20** - 20** ausgebaut und bietet nun zusätzlich einen großzügigen Saal mit neuer Medientechnik und einen einladenden kleinen Andachtsraum. 

Wo:
Mauerackerstr. 7
74391 Erligheim

Pfarrhaus

Hier befinden sich Pfarramt und Gemeindebüro - und damit die Anlaufstelle für alle Anfragen rund um Seelsorge und Gemeindeleben. 

Pfarrerin Margret Döbler ist hier erreichbar:
Tel 07143 - 22 55 4. Ein Anrufbeantworter ist immer geschaltet; es wird zeitnah zurückgerufen.

Im Gemeindebüro ist Susanne Hiller für Sie da:
montags 09:00 -11:30 Uhr
donnerstags 14:30 - 17:30 Uhr
Tel 07143 - 22 55 4

Wo:
Lindenstr. 2
74391 Erligheim